jiu-jitsu-wurergen

Jiu-Jitsu die hohe Kunst der Samurai

Jiu-Jitsu (sanfte Kunst) ist eine der ältesten Kampfsportarten in Japan. Ziel ist es, einen bewaffneten, unbewaffneten oder auch mehrere Angreifer abzuwehren und unter Kontrolle zu bringen und ihm dabei nur so viel Schaden zuzufügen, wie unbedingt zu seiner Abwehr erforderlich ist.

Der Wortbestandteil „Jiu“ (gesprochen ”Dschiu”) bedeutet in der japanischen Sprache nachgiebig, sanft und bereitwillig. „Jitsu“ (gesprochen ”Dschitsu”) bedeutet Kunst, Kampfkunst, Kriegstechnik.

Jiu-Jitsu zählt innerhalb der Kampfsportarten zu den sog. weichen (nachgebenden) Stilen und geht bis in die Zeit um ca. 1600 zurück. Nach dem Prinzip „Siegen durch Nachgeben“ kann der Angriff eines Gegners genutzt werden, um die dabei frei gesetzte Energie wieder gegen den Angreifer selbst zu richten.

Dabei kommt es nicht auf Kraft, sondern auf die korrekte Ausübung der Jiu-Jitsu-Techniken an. Auf diese Weise können sich z.B. auch Frauen und Kinder effektiv gegen körperlich wesentlich stärkere und schwerere Gegner verteidigen.

Der Grundsatz des „Fair Play“ brachte der Jiu-Jitsu-Selbstverteidigung den Beinamen „Gentlemens Arts“ ein. Fest implementiert sind die Grundlagen des „Do“ und der sozialen Verantwortung nach Jigoro Kano, dem Begründer des Judo (vgl. mit dem „Do“ im Taekwondo).

samurai-schwert

Die Samurai

Entwickelt wurde Jiu-Jitsu von den Samurai, den japanischen Rittern, die es zur Verteidigung auf dem mittelalterlichen Schlachtfeld benutzten, wenn Schwert und Lanze gebrochen waren. Wie Taekwondo in seiner Geschichte wurden auch die Jiu-Jitsu-Techniken über die Jahrhunderte ständig weiterentwickelt und sind heute fester Bestandteil der Ausbildung von Polizei, Grenzschutz und Sicherheitsdiensten weltweit.

Jiu-Jitsu und andere Stile

Aus dem Jiu-Jitsu gingen Judo, Aikido und viele andere asiatische Stile und Kampfsportarten hervor, die jeweils einen ganz bestimmten Aspekt des Jiu-Jitsu betonen.

Die Jiu-Jitsu-Selbstverteidigung beinhaltet Block-, Tritt- und Schlagtechniken wie z.B. im Karate oder Taekwondo, Würfe, Hebel- und Würgetechniken, wie z.B. im Judo (von Jigoro Kano) und Aikido (von Morihei Ueshiba) und viele Elemente aus Künsten wie Hapkido, den Wu-Shu- und Wing-Tsun-Stilen.

Modernes Jiu-Jitsu versteht sich als „offener Stil“: Es werden ständig Techniken aus anderen Kampfsportarten adaptiert, die den Zwecken des Jiu-Jitsu dienlich sein sollen.

Dadurch ergibt sich eine große Bandbreite innerhalb von der ein Schüler seinen persönlichen Stil aus den verschiedenen Kampfsportarten entwickeln kann. Bestehend aus Jiu-Jitsu-Techniken, mit denen er selbst am besten zurechtkommt.

Die offene und individuelle Haltung stellt den größten Unterschied zum Ju-Jutsu aus Deutschland dar. In der Ju-Jutsu-Selbstverteidigung muss der Schüler fest vorgegebene Techniken ausführen.

Bei der individuellen Entwicklung im Training spielen Bedingungen wie Alter, körperliche Konstitution, Stilpräferenzen eine große Rolle.

Ein Meister wird seinen Schüler im Unterricht zwar führen, ihm aber keinen bestimmten Stil oder eine bestimmte Technik und Kampfsportart aufdrängen.

erich rahn jiu-jitsu

Erich Rahn

Erich Rahn gilt als Begründer und Pionier des Jiu-Jitsu- und Judo-Sports in Deutschland. Er war ein Schüler von Katsukuma Higashi, einem der wichtigsten japanischen Jiu-Jitsu-Meister, die zu Beginn des letzten Jahrhunderts ins Ausland gingen, um dort zu lehren. Erich Rahn eröffnete 1906 in Berlin die erste Jiu-Jitsu-Schule in Deutschland.
Der DJJR „Erich Rahn“ will die Künste der waffenlosen Selbstverteidigung in Deutschland weiter verbreiten und auch qualitativ weiterentwickeln.

Der 1923 in Berlin gegründete Verband von Erich Rahn ( DJJR )  ist der älteste Fachverband für asiatische Kampfsportarten und waffenlose Selbstverteidigung in Deutschland.

Josef Fichtner - Jiu-Jitsu

Josef Fichtner begann 1972 als Kind mit Kampfkunst! Erst mit Judo, dann mit Jiu-Jitsu und Taekwondo.

Heute zählt er zu den bekanntesten Experten für realistische Selbstverteidigung im Lande!

Wer sich für Jiu-Jitsu, Selbstverteidigung, Taekwondo und Kampfsport interessiert, ist in der Sportschule Fichtner - Kampfkunstschule
in besten Händen! Momentan können sie an folgenden Standorten Kampfkunst lernen!